Prien: Ruderboot-Tour zeigt die Unterwasserwelt
Prien: Ruderboot-Tour zeigt die Unterwasserwelt
Eine dreistündige Naturführung startet im August 2026 donnerstags um 16 Uhr in Prien-Harras. Die nächsten Termine sind am 6., 13., 20. und 27. August; ein weiterer Termin folgt am 3. September. In kleinen Ruderbooten geht es durch flache Uferbereiche, in denen Teilnehmer den Lebensraum See aus nächster Nähe untersuchen.
Vom Ruderboot bis zum Mikroskop
Die Gruppe rudert oder bewegt die Boote mit langen Stangen durch seichte Buchten, vorbei an Röhricht und Wasserpflanzen. Sichtkästen ermöglichen den Blick auf den Seegrund. Muscheln, Schnecken, Wasserinsekten und andere Funde werden später am Ufer mit Lupe und Mikroskop betrachtet. Ein Naturführer erklärt die ökologischen Zusammenhänge. Die offizielle Veranstaltungsseite von Prien Tourismus ⬈ nennt außerdem ein Experiment mit aufsteigenden Methangasblasen. Schwimmwesten stehen bereit.
Preise, Anmeldung und Teilnehmerzahl
Erwachsene zahlen 22 Euro, mit Gästekarte oder als Einheimische 20 Euro. Für Kinder von vier bis 15 Jahren kostet die Teilnahme 19 Euro, ermäßigt 18 Euro. Das Boot ist im Preis enthalten. Eine Anmeldung beim Tourismusbüro Prien unter 08051 6905-0 oder info@tourismus.prien.de ist erforderlich; alternativ gibt es eine Onlinebuchung auf der Veranstaltungsseite. Die Führung findet ab zwölf Personen statt, höchstens 24 Personen können teilnehmen. Familien sollten bei der Buchung das Alter der Kinder angeben und offene Fragen zur Eignung klären.
Wetterregeln und Treffpunkt
Treffpunkt ist der Bootsverleih beim Restaurant Fischer am See, Harrasser Straße 145 in Prien. Die Tour dauert ungefähr von 16 bis 19 Uhr. Bei Sturm, bestehender Vorwarnung am See oder Starkregen entfällt sie. Da sich die Bedingungen kurzfristig ändern können, empfiehlt sich am Veranstaltungstag ein erneuter Blick auf die aktuelle Erlebnisbeschreibung ⬈ . Wettergerechte Kleidung und Schuhe, die nass werden dürfen, sind für die praktische Arbeit am Wasser sinnvoll.
Bildhinweis: Das KI-generierte Symbolbild zeigt eine frei erfundene Naturbeobachtung an einem neutralen Gewässer und nicht die tatsächliche Führung.
Wirtschaftsverbund Rosenheim - Pressedienst
Aktuelle, mehrsprachige Serviceinformationen zu Freizeit, Tourismus, Ausflugszielen und regionalen Unternehmen im Landkreis Rosenheim und in Oberbayern.