Von Vachendorf nach Prien: Flusstalwanderung mit Geologie

Von Vachendorf nach Prien Flusstalwanderung mit Ge
Von Vachendorf nach Prien Flusstalwanderung mit Ge

Von Vachendorf nach Prien: Flusstalwanderung mit Geologie

Eine geführte Wanderung verbindet am Samstag, 8. August 2026, Naturerlebnis und leicht verständliche Geologie. Unter dem Titel „Schloss Wildenwart und romantisches Flusstal“ geht es mit der Chiemgau-Bahn von Prien nach Vachendorf und anschließend zu Fuß entlang des Flusses Prien zurück zur Marktgemeinde. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Bahnhof Prien.

Zuerst Bahn, dann vier Stunden zu Fuß

Die Gruppe fährt um 11.16 Uhr mit der Chiemgau-Bahn nach Vachendorf. Jeder Teilnehmer besorgt die Fahrkarte für die einfache Fahrt vor Abfahrt selbst am Schalter oder Automaten. Mit einer gültigen Priener Gästekarte ist diese Fahrt nach den Angaben von Tourismus Prien kostenfrei. Wer keine Gästekarte nutzt, sollte genügend Zeit für den Ticketkauf einplanen.

Von Vachendorf führt die Route entlang der Prien zurück in Richtung Markt. Die reine Gehzeit beträgt etwa vier Stunden, die gesamte Veranstaltung ist von 11 bis ungefähr 16 Uhr angesetzt. Unterwegs ist ein Picknick vorgesehen. Eine Einkehr ist in der veröffentlichten Beschreibung nicht zugesichert; Brotzeit und ausreichend Getränke gehören deshalb in den Tagesrucksack. Die aktuellen Tourdaten stehen bei Tourismus Prien ⬈ .

Flusskiesel erzählen von den Alpen

Ein inhaltlicher Schwerpunkt sind die Steine im Flussbett. Anhand unterschiedlicher Kiesel erklärt die Führung, wie der Gesteinsaufbau der Alpen entstanden ist und wie Wasser Material transportiert und formt. Das Angebot richtet sich damit nicht nur an ausdauernde Wanderer, sondern auch an Familien und Naturinteressierte, die Landschaftsgeschichte direkt am Anschauungsobjekt kennenlernen möchten. Ein Betreten des Schlosses ist in der veröffentlichten Tourbeschreibung nicht angekündigt.

Der Veranstalter BUND Naturschutz nennt für die Wanderung eine Gesamtdauer von rund fünf Stunden und empfiehlt ausdrücklich eine Brotzeit. Der Titel verweist auf Schloss Wildenwart und das Flusstal; im Mittelpunkt steht jedoch die Wanderstrecke entlang der Prien. Wer speziell eine Schlossbesichtigung erwartet, sollte dies nicht mit einer Innenführung verwechseln.

Ausrüstung und Wetterregel

Festes, eingelaufenes Schuhwerk ist erforderlich. Nach Regen können Uferwege feucht, rutschig oder ausgewaschen sein. Sinnvoll sind außerdem wetterangepasste Kleidung, Sonnen- und Zeckenschutz sowie ein kleiner Regenschutz. Die Strecke mit rund vier Stunden Gehzeit verlangt eine entsprechende Grundkondition. Personen mit eingeschränkter Mobilität sollten vorab beim Veranstalter nach Wegbeschaffenheit und möglichen Abkürzungen fragen.

Der BUND Naturschutz weist darauf hin, dass seine Wanderungen bei Regen oder Schneefall ausfallen. Da lokale Schauer kurzfristig auftreten können, sollte die Durchführung am Morgen des 8. August noch einmal bei den offiziellen Stellen geprüft werden. Treffpunkt, Abfahrtszeit und Fahrkarte bleiben besonders wichtig, weil die Gruppe gemeinsam mit dem Zug startet.

Bildhinweis: Das KI-generierte Symbolbild zeigt eine neutrale geologische Erklärung an einem nicht identifizierbaren Bach und nicht die reale Prien, Schloss Wildenwart oder die Veranstaltung.

Wirtschaftsverbund Rosenheim - Pressedienst

Aktuelle, mehrsprachige Serviceinformationen zu Freizeit, Tourismus, Ausflugszielen und regionalen Unternehmen im Landkreis Rosenheim und in Oberbayern.

Find us
Facebook
Instagram
Youtube
LinkedIn
Twitter
Kontakt
Über uns
Vorteile
Kontakt
Partnerseiten
market-cyprus.com
emarket-thailand.com
emarket-vietnam.com