Priener Marktfest: Familienprogramm und Anreise am 15. August
Priener Marktfest: Familienprogramm und Anreise am 15. August
Am Samstag, 15. August 2026, findet auf dem Marktplatz in Prien am Chiemsee das 39. Priener Marktfest statt. Das Programm läuft von 11 bis 23 Uhr und verbindet Musik, Brauchtum, Bewirtung und zahlreiche Angebote für Kinder. Familien sollten besonders die Mittagsöffnung, mögliche laute Programmpunkte und die Anreise ins Ortszentrum einplanen.
Offizielle Eröffnung um 12 Uhr
Der Festbetrieb beginnt um 11 Uhr. Für 12 Uhr ist die offizielle Eröffnung mit der Einfahrt eines Pferdegespanns, Bieranstich und Böllerschützen angekündigt. Der Marktplatz füllt sich erfahrungsgemäß rund um diesen Zeitpunkt besonders schnell. Wer mit kleinen Kindern kommt oder auf einen Sitzplatz angewiesen ist, sollte etwas früher eintreffen.
Mehrere Musikgruppen gestalten den Tag. Angekündigt sind die Blaskapelle, die Pobiermamusi und die Preaner Buam. Kinder und Jugendliche des Trachtenvereins zeigen Tänze, außerdem stehen Goaßlschnalzer im Programm. Auf den Flächen rund um den Marktplatz sorgen Priener Wirte, eine Bäckerei und die veranstaltenden Vereine für Speisen und Getränke. Das aktuelle Veranstaltungsprogramm von Prien Marketing ⬈ sollte kurz vor dem Besuch noch einmal geprüft werden.
Kinderangebote auf dem Marktplatz
Für junge Besucher sind eine Hüpfburg, ein Kinderkarussell, Kinderschminken und ein Biathlonstand angekündigt. Eltern bleiben für die Aufsicht verantwortlich und sollten bei jedem Angebot Alters-, Größen- und Sicherheitshinweise beachten. Bei starkem Andrang sind Wartezeiten möglich. Sonnenschutz, Trinkwasser und eine vereinbarte Anlaufstelle helfen, wenn Familienmitglieder sich im Trubel aus den Augen verlieren.
Böllerschüsse und Goaßlschnalzen können plötzlich sehr laut sein. Für Babys, kleine Kinder und lärmempfindliche Personen ist Gehörschutz sinnvoll. Hunde reagieren häufig ebenfalls empfindlich und sollten nicht mitten in dichtes Publikum oder nahe an laute Vorführungen geführt werden.
Mit Bahn, Rad oder Auto nach Prien
Der Marktplatz liegt im Ortszentrum an der Jensenstraße. Vom Bahnhof Prien ist er zu Fuß erreichbar. Für Gäste aus Rosenheim ist die Bahn deshalb eine praktische Alternative zum Auto, besonders wenn der Besuch bis in den Abend dauert. Vor der Rückfahrt sollten die aktuellen Verbindungen geprüft werden.
Im Ortszentrum stehen mehrere öffentliche Parkbereiche mit unterschiedlichen Zonen, Gebühren und Höchstparkzeiten zur Verfügung. Autofahrer sollten die aktuellen Hinweise an Automaten und Einfahrten beachten und nicht mit einem Stellplatz direkt am Marktplatz rechnen. Fahrräder gehören in ausgewiesene Abstellbereiche, ohne Flucht- oder Gehwege zu blockieren.
Das Fest endet planmäßig um 23 Uhr. Wer Alkohol trinken möchte, organisiert die Heimfahrt vorab. Bei unsicherem Wetter oder kurzfristigen Programmänderungen sind die Hinweise des Veranstalters maßgeblich.
Bildhinweis: Das KI-generierte Symbolbild zeigt eine neutrale Kinderaktion und nicht das reale Priener Marktfest.
Wirtschaftsverbund Rosenheim - Pressedienst
Aktuelle, mehrsprachige Serviceinformationen zu Freizeit, Tourismus, Ausflugszielen und regionalen Unternehmen im Landkreis Rosenheim und in Oberbayern.