Bad Aibling: ...
Bad Aibling: Ölfilm auf einem Bach im Conradtygelände in Kolbermoor.
Am Abend des 14.07.2020 machte ein aufmerksamer Anwohner der Conradtystraße in Kolbermoor eine Mitteilung über einen Ölfilm in einem kleinen Bach im Bereich des Spinnereiweihers. In diesem Bereich befindet sich ein Durchlass welches das Oberflächenwasser vom oberhalb gelegenen Teil der Siedlung im Bereich der Rudolf-Hausenblas-Straße, Ludwig-Pager-Straße und Am Glasberg, gesammelt in Richtung Spinnerei ableitet, welches dort neben dem Spinnereiweiher auf einer dafür vorgesehenen Fläche versickert. Ca. 20 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kolbermoor, der Polizeiinspektion Bad Aibling, des Bauhofs Kolbermoor, sowie jeweils ein Mitarbeiter des Landratsamtes und des Wasserwirtschaftsamtes Rosenheim versuchten den Ursprungs des Öl- bzw. Dieselfilms zu finden. Dies stellte sich aber als äußerst schwierig dar, da selbst eine Begehung des Kanalrohres, der umliegenden Kanalschächte, der Entwässerungsgräben, sowie der näheren Umgebung zu keinem Ergebnis führten.
Zuvor hatte die Freiwillige Feuerwehr bereits eine Ölsperre errichtet und das an der Wasseroberfläche schwimmende Öl entfernt, um ein weiteres Einsickern im Versitzbereich zu unterbinden. Einen Ursprung von der nahegelegen Baustelle kann ausgeschlossen werden, da der Ursprung hinter der Bahnlinie liegen muss. Als mögliche Ursache könnte ein lecker Öltank, achtlos entsorgter Kraftstoff oder ähnliches sein. Die Ermittlungen gestalten sich dahingehend schwierig, da der Ursprung der Verschmutzung viel weiter entfernt sein könnte, als im sichtbar auftretenden Bereich der Conradtystraße. Die Polizeiinspektion Bad Aibling hat die Ermittlungen wegen den Verdachts der Gewässerverunreinigung aufgenommen. Das Wasserwirtschaftsamt wird die nächste Zeit kontrollieren inwieweit noch sichtbare Öl- oder Kraftstoffspuren in dem Bachlauf auftreten und ggf. weitere geeignete Maßnahmen ergreifen. Hinweise, die zum möglichen Ursprung der Verschmutzung gemacht werden können, geben Sie bitte an die Polizeiinspektion Bad Aibling unter Tel: 08061/9073-0 weiter.
Wirtschaftsverbund Rosenheim - Pressedienst
Das Portal Wirtschaftsverbund Rosenheim bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen umfangreiche Vermarktungsmöglichkeiten seiner Produkte und Dienstleistungen an. Der Unternehmer kann selbständig und damit zeitnah alle Bilder und Texte einstellen. Die Präsentationsmöglichkeiten sind i.d.R. unbegrenzt. Intelligente Mechanismen sorgen zudem für eine sehr gute Positionierung in den Suchmaschinen. Die angebotenen Leistungen können kostengünstig gemietet werden und stehen innerhalb kürzester Zeit zur Verfügung.